Dr. Sabine Viktoria Schneider, MBA
eingetragene:r Mediator:in beim Bundesministerium für Justiz (BMJ)
Über mich
Mein Name ist Dr. Sabine Viktoria Schneider. Ich bin als eingetragene Mediatorin und psychologische Begleiterin in ganz Österreich tätig. Mein Interesse an diesem Beruf wurzelt in einer tiefen Verbundenheit und einem aufrichtigen Interesse am Wohlergehen von Menschen. Täglich begegne ich den unterschiedlichsten Konflikten – zwischen Menschen, in Familien, in Unternehmen und Organisationen. Ich sehe, wie solche Konflikte Blockaden erzeugen, Beziehungen belasten und oft tiefe emotionale Wunden hinterlassen und zudem auch massive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben können. Doch ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht so sein, respektive nicht so bleiben, muss.
Schwerpunkte
Täglich begegne ich den unterschiedlichsten Konflikten – zwischen Menschen, in Familien, in Unternehmen und Organisationen. Ich sehe, wie solche Konflikte Blockaden erzeugen, Beziehungen belasten und oft tiefe emotionale Wunden hinterlassen und zudem auch massive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben können. Doch ich bin der festen Überzeugung, dass das nicht so sein, respektive nicht so bleiben, muss.
Als Mediatorin ist es mein Ziel, Konflikte nicht als unüberwindbare Barrieren zu sehen, sondern als Chance für Wachstum und Verständigung. Auf einer individuellen und ebenso auch auf einer gemeinsamen Ebene. Aus eigener Erfahrung im großelterlichen Familienunternehmen und im Privatleben weiß ich auch insbesondere, wie enorm belastend Konflikte mit einem selbst sehr nahestehenden Personen sein können.
Quellberuf und Ausbildung
Aufgewachsen in einem sehr dynamischen Familienunternehmen, das von meinen Urgroßeltern gegründet wurde und immer mehrere Generationen unter einem Dach vereint hat, lernte ich früh die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen und die Kunst der diplomatischen Konfliktlösung kennen. Diese Erfahrungen legten auch den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang und mein anhaltendes Interesse an den Themen Mediation und Psychologie.
Ich entschied mich zunächst für ein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, sowie anschließend noch für ein Psychologie-Studium. Mein großes Interesse an psychischer Gesundheit und gesundem Leben hat mich auf diesem Weg weitergeführt.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen in der psychologischen Konfliktberatung habe ich mich entschlossen, auch noch eine Ausbildung zur Mediatorin zu absolvieren. Meine Kompetenzen in den Ansätzen der Transaktionsanalyse, Schematherapie und dem psychodynamischem Coaching kann ich nun auch in diesem Bereich erfolgreich einsetzen.
So erreichen Sie mich
Adresse
Adresse