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Kommunikation und Sprache in der interkulturellen Mediation
081124
Art Online
Datum 08. November 2024, 16:00 bis 20:00 Uhr
Einheiten5 Einheiten
Anmeldung Noch bis 01. November möglich
Plätze4-20 Personen

Referent:innen

Judith McKimm MA, Interkulturalistin und akkreditierte Mediatorin mit langjähriger internationaler Lebens- und Berufserfahrung, in der Beratung und Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen sowie Sprachkenntnissen in Unternehmen, Organisationen und Bildungsinstitutionen tätig

Inhalt

Anders als bei monokulturellen Mediationen, wo man von einem gewissen Verständnis unter den Teilnehmenden durch ein ähnliches Weltbild und einer gemeinsamen Sprache ausgehen kann, gibt es bei interkulturellen Mediationen vieles zu beachten. Kulturelle Aspekte werden durch Sprache ausgedrückt. Manchmal haben sie in einer anderen Sprache kein Äquivalent oder sind schwer zu übersetzen. Auch können die Sprachkompetenz, der Einsatz von Englisch als Fremdsprache, unterschiedliche Kommunikationsstile, psycholinguistische Phänomene und die nonverbale Kommunikation das gegenseitige Verständnis erschweren.

Dieses Fortbildungsseminar soll anhand von Theorie und Beispielen diese Aspekte beleuchten und Mediatorinnen und Mediatoren helfen, in interkulturellen Situationen kompetent damit umzugehen. 

Kosten

ÖBM-Mitglieder: 150 EUR
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 300 EUR

Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 5 Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden.
Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.

Dieses Webinar hat eine Teilnahmebeschränkung aufgrund der Vorgaben des Bundesministeriums für Justiz. Um die durchgehende Anwesenheit kontrollieren zu können, wird für die Teilnahme am Webinar vorausgesetzt, dass die Kameras der teilnehmenden Personen während der Gesamtdauer des Webinars eingeschaltet sind. Zwecks Identitätsfeststellung müssen die Teilnehmer:innen Klarnamen (Vor- und Zuname) verwenden. Die Teilnehmer:innen haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sicherzustellen.

Bitte lesen Sie außerdem die Richtlinien für ÖBM-Webinare sorgfältig durch!

Den Zugangslink für dieses Webinar erhalten ausschließlich angemeldete Personen per E-Mail spätestens am Vortag.

Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
Für eine Anmeldung als ÖBM-Mitglied müssen Sie eingeloggt sein.
Für Nicht-Mitglieder unter office(at)oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.

Bei kostenpflichtiger Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:

ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.

Die Organisator:innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.

Aus gegebenem Anlass möchte der ÖBM die angemeldeten Teilnehmer:innen bitten, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Nur dann kann ein anderes Mitglied nachrücken und den freigewordenen Platz einnehmen. Ansonsten verfällt er. Dies gilt auch für kostenlose Veranstaltungen. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.

Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %

ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.

Bei schriftlicher Nennung eines:r Ersatzteilnehmers:in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.

Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

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Die Anmeldung muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
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Für Nicht-Mitglieder unter office@oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.

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