Zurück zur Übersicht

Interkulturelle Konflikte und Kommunikation (2-teilig)
100924
Art Online
Datum 10. September 2024, 16:00 bis 20:00 Uhr
Einheiten10 Einheiten
Anmeldung Noch bis 31. Juli möglich
Plätze8-25 Personen

Referent:innen

Mag.a Alice Scridon, Studium der Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft; zertifizierte Erwachsenenbildnerin; führt seit Jahren Trainings zu Diversität, Interkulturelle Kompetenzen, Vorurteilsbewusste Bildung und Interkulturelle Kommunikation im Rahmen der IZ Academy durch 

Inhalt

Interkulturelle Kompetenzen und ein respektvoller Umgang mit Vielfalt tragen zu einer erfolgreichen Kommunikation und einem respektvollen Miteinander bei.

Im Fachbereich der Mediation fördern interkulturelle Kompetenzen und Knowhow rund um das Thema Interkulturelle Kommunikation die professionelle Zusammenarbeit mit Klient:innen. Bewusstsein über mögliche vorhandene kulturelle Unterschiede in der Kommunikation und im Konfliktverhalten fördern ein besseres Verständnis, reduzieren Missverständnisse und Vorurteile und fördern zugleich das professionelle Handeln. In unserem Webinar stehen daher die Themen Interkulturelle Konflikte und Interkulturelle Kommunikation im Mittelpunkt. Weiters setzen wir uns mit Vorurteilen und Herausforderungen interkultureller Begegnungen auseinander.

Mittels interaktiver Übungen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe erleben Sie einen Perspektivenwechsel, erweitern Sie ihr Wissen und erhalten Sie Anregungen für Ihren Arbeitskontext.  

TERMINE
10. September 2024 (16:00-20:00 Uhr)  
01. Oktober 2024 (16:00-20:00 Uhr)

BITTE BEACHTEN SIE, dass nur bei Teilnahme an beiden Terminen ein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt wird.

Kosten

ÖBM-Mitglieder: 300 EUR
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 600 EUR

Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 10 Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden.
Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.

Dieses Webinar hat eine Teilnahmebeschränkung aufgrund der Vorgaben des Bundesministeriums für Justiz. Um die durchgehende Anwesenheit kontrollieren zu können, wird für die Teilnahme am Webinar vorausgesetzt, dass die Kameras der teilnehmenden Personen während der Gesamtdauer des Webinars eingeschaltet sind. Zwecks Identitätsfeststellung müssen die Teilnehmer:innen Klarnamen (Vor- und Zuname) verwenden. Die Teilnehmer:innen haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sicherzustellen.

Bitte lesen Sie außerdem die Richtlinien für ÖBM-Webinare sorgfältig durch!

Den Zugangslink für dieses Webinar erhalten ausschließlich angemeldete Personen per E-Mail spätestens am Vortag.

Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
Für eine Anmeldung als ÖBM-Mitglied müssen Sie eingeloggt sein.
Für Nicht-Mitglieder unter office(at)oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.

Bei kostenpflichtiger Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:

ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.

Die Organisator:innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.

Aus gegebenem Anlass möchte der ÖBM die angemeldeten Teilnehmer:innen bitten, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Nur dann kann ein anderes Mitglied nachrücken und den freigewordenen Platz einnehmen. Ansonsten verfällt er. Dies gilt auch für kostenlose Veranstaltungen. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.

Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %

ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.

Bei schriftlicher Nennung eines:r Ersatzteilnehmers:in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.

Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Sie möchten Ihren Platz für diese Veranstaltung sichern?

Die Anmeldung muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
Für eine Anmeldung als ÖBM-Mitglied müssen Sie eingeloggt sein.
Für Nicht-Mitglieder unter office@oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.

Zurück zur Übersicht