Art | Online |
Datum | 09. April 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr |
Einheiten | 2 Einheiten |
Anmeldung | Noch bis 07. April möglich |
Plätze | 10-40 Personen |
Referent:innen
Dr.in Anett Hermann, ist interimsmäßige Leiterin des Institutes für Gender und Diversität in Organisationen, Department Management, an der WU Wien. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Gender- und Diversitätsmanagement in Organisationen generell, sowie speziell mit Diversität in Teams. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Karriere- und Managementforschung. Als ausgebildete systemische Coach verbindet sie Wissenschaft und Praxis.
Inhalt
Faultlines beschreiben Trennlinien in Teams, die aufgrund unterschiedlicher Diversitätsdimensionen entweder subjektiv konstruiert und/oder objektiv messbar sind. Entsprechend gestaltet sich die Herausforderung für Führungskräfte und Organisationen, Diversität zu steuern. Gut untersucht sind in diesem Kontext negative Auswirkungen von Alters- und Geschlechterdiversität in Teams. So können stark ausgeprägte Faultlines mit einer geringen Teamidentifikation verbunden werden. Studien zeigen in diesem Zusammenhang längere krankheitsbedingte Ausfälle, soziales Faulenzen und die Zurücknahme der eigenen Leistung in der Teamarbeit. Ein Ansatzpunkt für Mediator:innen ist es hier, die Teamidentifikation zu stärken und an der Teameffektivität zu arbeiten. Konflikte können minimiert werden, indem Ressourcen sichtbar sind und Diversität bewusst gestaltet wird. Ziel der Veranstaltung ist es, die Mehrdimensionalität des Konzeptes bewusst zu machen, u.a. durch das Zusammenbringen objektiver und subjektiver Aspekte in der Konstruktion von Faultlines.
Kosten
ÖBM-Mitglieder: kostenlos
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 120 EUR
inkludiert: Vortragsunterlagen
Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 2
Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden.
Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.
Dieses Webinar hat eine Teilnahmebeschränkung aufgrund der Vorgaben des Bundesministeriums für Justiz. Um die durchgehende Anwesenheit kontrollieren zu können, wird für die Teilnahme am Webinar vorausgesetzt, dass die Kameras der teilnehmenden Personen während der Gesamtdauer des Webinars eingeschaltet sind. Zwecks Identitätsfeststellung müssen die Teilnehmer:innen Klarnamen (Vor- und Zuname) verwenden. Die Teilnehmer:innen haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sicherzustellen.
Bitte lesen Sie außerdem die Richtlinien für ÖBM-Webinare sorgfältig durch!
Den Zugangslink für dieses Webinar erhalten ausschließlich angemeldete Personen per E-Mail spätestens am Vortag.
Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
Für eine Anmeldung als ÖBM-Mitglied müssen Sie eingeloggt sein.
Für Nicht-Mitglieder unter office(at)oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.
Bei kostenpflichtiger Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:
ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.
Die Organisator:innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.
Aus gegebenem Anlass möchte der ÖBM die angemeldeten Teilnehmer:innen bitten, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Nur dann kann ein anderes Mitglied nachrücken und den freigewordenen Platz einnehmen. Ansonsten verfällt er. Dies gilt auch für kostenlose Veranstaltungen. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.
Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %
ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.
Bei schriftlicher Nennung eines:r Ersatzteilnehmers:in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.
Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.