Art | Präsenz |
Ort | Bildungshaus St. Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten |
Datum | 24. Mai 2025, 9:30 bis 15:45 Uhr |
Einheiten | 6 Einheiten |
Anmeldung | Noch bis 08. Mai möglich |
Plätze | 7-15 Personen |
Ansprechperson
Ulrich G. Schilling (Landessprecher Niederösterreich) Brita Berger (Landessprecher-Stv.in Niederösterreich)
Referent:innen
Christine Reichhardt, BA ist Sozialarbeiterin, arbeitet in einer Kinderschutzeinrichtung und ist Mediatorin in Wien
Mag. Minoo Amir-Mokri-Belza ist Juristin, arbeitet in einer sozialen Organisation und ist Mediatorin in Wien
Inhalt
Es werden rechtliche Grundbegriffe rund um die Themen Scheidung und Trennung vermittelt.
Der Fokus liegt dabei auf dem besonderen Anwendungsfeld getrennt lebender Eltern (Kindeswohl, Obsorge, Kontaktrecht, Pflegschaftsverfahren...).
Die Teilnehmenden sind insbesondere auch eingeladen, ihre Haltungen zu Familienmediationen und deren Herausforderungen in der Gruppe zur Diskussion zu stellen.
Die Vortragenden bringen Erfahrungen und Wissen aus der Mediationspraxis sowie aus ihren Hauptberufen mit. Sie arbeiten als Co-Mediatorinnen zusammen und sind Familienmediatorinnen nach FLAG.
Kosten
ÖBM-Mitglieder: 180 EUR
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 360 EUR
inkludiert: Teilnahmebeitrag, Mittagessen, Unterlagen
Nicht enthalten sind: Pausenverpflegung, Reisekosten
Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 6
Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden.
Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.
Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend.
Für eine Anmeldung als ÖBM-Mitglied müssen Sie eingeloggt sein.
Für Nicht-Mitglieder unter office(at)oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.
Bei kostenpflichtiger Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:
ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.
Die Organisator:innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.
Aus gegebenem Anlass möchte der ÖBM die angemeldeten Teilnehmer:innen bitten, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Nur dann kann ein anderes Mitglied nachrücken und den freigewordenen Platz einnehmen. Ansonsten verfällt er. Dies gilt auch für kostenlose Veranstaltungen. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.
Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %
ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.
Bei schriftlicher Nennung eines:r Ersatzteilnehmers:in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.
Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.