

Veranstaltungskalender
13. Dezember 2021
AUSGEBUCHT: Webinar: Shuttlemediation und One-Party-Mediation - Vortrag und Diskussion
- Ort: VIRTUELL über das Onlinetool Zoom
- Datum: 13. Dezember 2021 (09:30-11:00 Uhr)
- Anmeldefrist bis: 9. Dezember 2021
- Teilnehmende: 5-20 Personen
Referent*in
Alexandra Neuhofer
Frau Alexandra Neuhofer ist eingetragene Mediatorin, existenzanalytische Lebensund Sozialberaterin, Supervisorin, Coach, Trainerin.
Inhalt
1. … wenn die Medianden nicht miteinander an einem Tisch sitzen können oder wollen und
2. Vorbereitung auf eine Mediation oder konfliktträchtige Verhandlung
Manchmal halten es Menschen, die sich miteinander in einem Konflikt befinden, nicht gemeinsam in einem Raum aus, auch eine Vermittlung ist nicht möglich. Hier bietet sich die Shuttlemediation als ein sehr hilfreiches Tool an, überparteilich und sorgsam zwischen den Parteien zu vermitteln und so zu einer Lösung zu kommen. Wie das geht und worauf man als Mediator*in besonders achten muss, erfahren Sie in diesem Webinar.
Die One Party-Mediation bewährt sich zur Vorbereitung von Mediationen und Verhandlungen, bei denen Konflikte vorprogrammiert sind. Wichtig in diesem Webninar ist der Rerferentin auch die Abgrenzung zum Konflikt-Coaching. Erfahren Sie, wer bei der One Party-Mediation anwesend ist, wie der Ablauf funktioniert und was daran so hilfreich ist. Für Fragen steht Frau Neuhofer während und nach dem Vortrag selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung!
Wichtige Hinweise für die Teilnahme am Webinar
Dieses Webinar hat eine Teilnahmebeschränkung aufgrund der Vorgaben des Bundesministeriums für Justiz. Um die durchgehende Anwesenheit kontrollieren zu können, wird für die Teilnahme am Webinar vorausgesetzt, dass die Kameras der teilnehmenden Personen während der Gesamtdauer des Webinars eingeschaltet sind. Zwecks Identitätsfeststellung müssen die Teilnehmer*innen Klarnamen (Vor- und Zuname) verwenden. Die Teilnehmer*innen haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sicherzustellen.
Bitte lesen Sie außerdem die Richtlinien für ÖBM-Webinare sorgfältig durch!
Den Zugangslink für dieses Webinar erhalten ausschließlich angemeldete Personen per E-Mail spätestens am Vortag.
Anmeldung
Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend; für ÖBM-Mitglieder im Mitgliederbereich der ÖBM Website unter „Meine Anmeldungen", für Nicht-Mitglieder unter office@oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass die Videoaufnahmen/Fotos, die im Auftrag des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation von Ihnen gemacht wurden, kostenlos veröffentlicht werden dürfen. Andernfalls ist dies im Zuge der Anmeldung bekanntzugeben.
Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich im Rahmen von Werbe- und PR-Aktivitäten des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation.
Kosten
ÖBM-Mitglieder: kostenlos
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 60 EUR
Die Veranstaltung hat einen Gegenwert von 60 EUR. Nicht-Mitgliedern wird dieser Betrag in Rechnung gestellt. Wir bitten im Fall einer Verhinderung um rechtzeitige Abmeldung.
Fortbildungseinheiten
Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 2 Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden. Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.
Rechnung
Bei kostenpflichtigen Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:
ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.
Die Organisator*innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.
Abmeldung
Wir bitten angemeldete Teilnehmer*innen, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.
Stornobedingungen
Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %
ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.
Bei schriftlicher Nennung eines*r Ersatzteilnehmers*in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.
Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.