

Veranstaltungskalender
20. September 2023
AUSGEBUCHT Webinar: Gesundheitsfaktor Mediation. Mediation ist keine Therapie, aber sie wirkt.
- Ort: VIRTUELL über das Onlinetool Zoom
- Datum: 20. September 2023 (18:00-19:30 Uhr)
- Anmeldefrist bis: 13. September 2023
- Teilnehmende: 5-20 Personen
Ansprechpersonen
Dr.in Stefanie Flaig (Landessprecherin Steiermark)
Darshaka Pathirana (Landessprecherin-Stellvertreter Steiermark)
Referentin
Alexandra Neuhofer
Frau Alexandra Neuhofer ist eingetragene Mediatorin, existenzanalytische Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Coach, Trainerin.Sie hat viele Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwaltskanzleileitung in Salzburg und Wien, hat schon damals die Sinnhaftigkeit so mancher Rechtsstreitigkeiten in Frage gestellt und gerne an außergerichtlichen Lösungen mitgebastelt. Deshalb absolvierte sie die Ausbildungen Lebensund Sozialberatung, Methode Existenzanalyse und Mediation. Zur Unterstützung der Klient:innen verbindet sie Werkzeuge beider Berufe miteinander, da sie dieselben Ziele verfolgen, nämlich Sinn und Selbstverantwortlichkeit.
Inhalt
Konflikte erschweren das Leben und haben sogar negativen Einfluss auf unsere körperliche und seelische Gesundheit. Mediation kann einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten und zum besseren Umgang mit künftigen Konflikten leisten und somit die physische und psychische Gesundheit fördern.Welche gesundheitlichen Probleme auftreten können und vor allem welche wertvollen positiven Auswirkungen (unter anderem aus dem Blickwinkel der Existenzanalyse, der positiven Psychologie und auch aus neurowissenschaftlichen Erkenntnissen) die Konfliktlösung durch Mediation hat, soll maßgeblicher Inhalt dieses Webinars sein. Und zwar nicht nur für die Mediand:innen und Klient:innen, sondern auch für uns Mediator:innen! Wie immer sind Ihre aktive Mitarbeit und Ihr Erfahrungsschatz herzlich willkommen und machen das Webinar noch lebendiger!
Wichtige Hinweise für die Teilnahme am Webinar
Dieses Webinar hat eine Teilnahmebeschränkung aufgrund der Vorgaben des Bundesministeriums für Justiz. Um die durchgehende Anwesenheit kontrollieren zu können, wird für die Teilnahme am Webinar vorausgesetzt, dass die Kameras der teilnehmenden Personen während der Gesamtdauer des Webinars eingeschaltet sind. Zwecks Identitätsfeststellung müssen die Teilnehmer:innen Klarnamen (Vor- und Zuname) verwenden. Die Teilnehmer:innen haben die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme sicherzustellen.
Bitte lesen Sie außerdem die Richtlinien für ÖBM-Webinare sorgfältig durch!
Den Zugangslink für dieses Webinar erhalten ausschließlich angemeldete Personen per E-Mail spätestens am Vortag.
Anmeldung
Diese muss rechtzeitig erfolgen und ist verpflichtend; für ÖBM-Mitglieder im Mitgliederbereich der ÖBM Website unter „Meine Anmeldungen", für Nicht-Mitglieder unter office@oebm.at mit Angabe der Rechnungsadresse.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass die Videoaufnahmen/Fotos, die im Auftrag des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation von Ihnen gemacht wurden, kostenlos veröffentlicht werden dürfen. Andernfalls ist dies im Zuge der Anmeldung bekanntzugeben.
Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich im Rahmen von Werbe- und PR-Aktivitäten des Österreichischen Bundesverbandes für Mediation.
Kosten
ÖBM-Mitglieder: kostenlos
ÖBM-Gäste (Nicht-Mitglieder): 60 EUR
Wir bitten im Fall einer Verhinderung um rechtzeitige Abmeldung.
Fortbildungseinheiten
Diese Veranstaltung kann als Fortbildung im Ausmaß von 2 Einheiten gem. § 20 ZivMediatG angerechnet werden. Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.
Rechnung
Bei kostenpflichtigen Veranstaltung wird Ihnen eine entsprechende Rechnung per E-Mail zugesandt:
ÖBM-Mitglieder erhalten die Rechnung nach der Veranstaltung.
Nicht-Mitglieder erhalten die Rechnung bei der Anmeldung.
Die Organisator:innen der Veranstaltung führen vor Ort keine Kassa für Barzahlungen mit sich, daher ist der Betrag bitte auf das Konto des ÖBM zu überweisen.
Abmeldung
Wir bitten angemeldete Teilnehmer:innen, sich im Falle einer Verhinderung von der Veranstaltung rechtzeitig abzumelden. Die Mehrkosten der Veranstaltung, die aufgrund der nicht erschienenen Mitglieder entstehen, gehen sonst auf Kosten auch Ihrer Mitgliedsbeiträge.
Stornobedingungen
Stornierung mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag: kostenlos
Stornierung 14 bis 8 Tage vor dem Veranstaltungstag: 50 % der Teilnahmekosten
Stornierung 7 bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstag: 75 %
Stornierung danach und bei Nichterscheinen: 100 %
ÖBM-Mitglieder: Die Stornierung hat während der Anmeldefrist über das An-und Abmeldesystem zu erfolgen und danach schriftlich per E-Mail.
Nicht-Mitglieder: Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail zu erfolgen.
Bei schriftlicher Nennung eines:r Ersatzteilnehmers:in gleichzeitig mit der Absage und tatsächlicher Teilnahme der Ersatzperson entfallen die Stornokosten.
Wir behalten uns Absagen aus organisatorischen Gründen vor. Bei einer Absage durch uns erhalten Sie den bezahlten Kostenbeitrag zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Stornobedingungen.