Zertifikate für Peer-Coaches

Voraussetzungskriterien

Grundvoraussetzung ist eine aufrechte ordentliche oder außerordentliche Mitgliedschaft beim ÖBM. Für Pädagog:innen, die über die Peer-Mediation hinaus nicht mediieren, steht die außerordentliche Mitgliedschaft für Peer-Coaches zur Verfügung.

Eine Zertifizierung als Peer-Coach beantragen können:

  • Pädagog:innen mit einer Peer-Coach-Ausbildung an einer pädagogischen Hochschule (mindestens 17 ECTS) laut ÖZEPS-Richtlinie, die an Schulen ein Peer-Programm betreuen.
  • Eingetragene Mediator:innen mit aufrechter Eintragung in die Liste der Mediator:innen beim Justizministerium, die im Schulbereich als Pädagog:innen tätig sind und ein Peer-Programm betreuen.
  • Eingetragene Mediator:innen mit aufrechter Eintragung in die Liste der Mediator:innen beim Justizministerium, die eine Spezialisierung im Bereich Schule vorweisen können (Erfahrungen im Bereich Peer-Mediation – Referenzprogramm).

Ablauf und Vergabe der Zertifizierung

  • Der Antrag auf ÖBM-Zertifizierung für Peer-Coaches wird ausgefüllt und vom:von der Antragssteller:in unterschrieben per E-Mail an office(at)oebm.at übermittelt.
  • Folgende Unterlagen sind beizulegen
  • Sind alle Voraussetzungskriterien für die Zertifizierung erfüllt, erhält der:die Antragssteller:in eine Rechnung über 60 EUR Administrationskosten. Der ÖBM kann keine E-Rechnungen ausstellen.
  • Sobald der Zahlungseingang bei uns ersichtlich ist, wird der:die Antragssteller:in als Peer-Coach beim ÖBM registriert und das ÖBM-Zertifikat wird per Post zugeschickt.
  • Zudem erfolgt die Eintragung als ÖBM-zertifizierte:r Peer-Coach, welche öffentlich im ÖBM-Mediator:innen-Verzeichnis aufscheint.
  • Die Gültigkeitsdauer des ÖBM-Zertifikats für Peer-Coaches beträgt fünf Jahre. Danach ist ein formloses Ansuchen auf Verlängerung möglich. Beizulegen ist die Bestätigung der Implementierung von Schul-Mediation an den Schulstandorten. Die Kosten betragen 60 EUR. 

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